Förderverein Lortzingclub Unterstützer

Garten- und Bolzplatzrenovierung durch Förderverein LortzingClub Berlin

Am 30. September 2023 schloss der Förderverein LortzingClub, mit Unterstützung der Vereinsmitglieder, Eltern und lokalen Firmen, ein ehrgeiziges Projekt zur Renovierung von Garten und Bolzplatz erfolgreich ab. Dies zeigt, wie Einzelengagement einen Unterschied machen kann. Mehr im folgenden Bericht.

Die Vision hinter dem Projekt

Das Herzstück der Renovierung der Außenanlagen des LortzingClub Berlin war die Schaffung eines sicheren und ansprechenden Ortes für die Kinder und die Gemeinschaft. Wir träumten von einem Ort, an dem die Fantasie der Kinder wild und frei wachsen kann, fast wie die Gräser auf unserem neu gestalteten Bolzplatz. Der aufgewertete Garten und Bolzplatz sind nun einladende Spielwiesen, wo Lernen Spaß macht und Entspannung in einer freundlichen und einladenden Umgebung stattfindet. Durch die Renovierung hat sich nicht nur die Ästhetik des Geländes verbessert, sondern auch die Sicht auf unser charmantes Gebäude. Und das Highlight? Der Bolzplatz ist nun frei von allen möglichen Unfall- und Gefahrenstellen. Adieu, gefährliche Wurzeln und Steine, hallo freies Spielfeld! Nun können die Kinder (und auch die Erwachsenen) ohne Stolpersteine über den Platz flitzen.

Die Umsetzung

Die Reise zur Verwirklichung unseres Projekts begann mit der Bereitstellung der “Feinmittel” im Wert von 2.300€ und einer sorgfältigen Planung durch den Vereinsvorstand im Juli. Der erste große Meilenstein war das Einholen und Optimieren von Angeboten, welche die Grundlage für die praktische Umsetzung legten. Am 28.09. wurde es ernst: Die Kreisselegge wurde geholt und läutete den Beginn der aktiven Umsetzungsphase ein.

Am 29.09. schwangen sich Henrik, Floh und Sven in die Hosen und machten sich daran, den Bolzplatz vorzubereiten. Mit vereinten Kräften und einigen Schaufeln und der besagten Egge brachen sie den Boden auf und beseitigten Steine und Wurzeln, die den Platz in ein Minenfeld verwandelt hatten.

Dann kam der große Tag, der 30.09., der Tag, an dem der Bolzplatz eine finale Verwandlung erfuhr. Mit einer Armee von freiwilligen Helfern wurde der Bolzplatz eben gemacht, frische Erde verteilt und neues Grün gesät. Während einige mit der Schaffung einer neuen grünen Oase beschäftigt waren, schnitten andere die Hecken zurück und pflanzten neue, um unseren Garten in ein kleines Paradies zu verwandeln. Von der Einfahrt bis zu den Terrassenbeeten, überall wurde gesäubert, gepflanzt und gemulcht. Die Liste der erledigten Aufgaben schien endlos, aber jeder Handgriff brachte uns näher an unser Ziel: einen erneuerten und verschönerten LortzingClub Berlin.

Es war ein Marathon an Arbeiten, aber der Anblick des fertiggestellten Projekts war jede Anstrengung wert. Das gemeinsame Grillen Mitte des Tages war nicht nur eine Belohnung für die harte Arbeit, sondern auch eine kleine Feier des Gemeinschaftsgeistes, der dieses Projekt zum Erfolg führte.

Herausforderungen und Lösungen

Jedes ambitionierte Projekt kommt mit seinem eigenen Set von Hürden, und unseres war da keine Ausnahme. Hier sind einige der kniffligen Situationen, die wir meistern mussten, und die Lösungen, die wir gefunden haben.

Budget-Management war unser erstes Rätsel. Wir hatten 2.300€, die wir klug und effizient nutzen mussten. Durch zusätzliche Angebote und das preisliche Entgegenkommen der Lieferanten für Erde und Pflanzen konnten wir unser Budget schonen. Das Grünflächenamt sprang ebenfalls mit Unterstützung ein, was eine erhebliche finanzielle Entlastung darstellte und uns ermöglichte, unsere Mittel anderswo effektiv einzusetzen.

Die Bereitschaft zur Unterstützung seitens des Vereins hatte uns anfangs leider auch etwas Sorgen bereitet. Doch ein zusätzlicher Newsletter über Carolas Verteiler wirkte wie ein Zauberwort – wir fanden genügend Helfer, die bereit waren, sich die Hände schmutzig zu machen. Ein herzliches Dankeschön an Carola und ihre magische E-Mail-Liste!

Die Kreisselegge-Abenteuer waren der nächste Akt in unserer Herausforderungs-Show. Sven, unser tapferer Ritter-Staub, holte die Egge mit Carolas Wagen ab, obwohl seine Erfahrung mit Anhängern bisher nur im virtuellen Trucksimulator stattfand. Als die Egge dann zickte und sich weigerte, vor- oder rückwärts zu arbeiten, mussten wir sie über 400m² ziehen. Das Resultat waren Staubwolken, schmerzhafte Blasen aber auch eine gute Portion Lachen über die missliche Lage. Boels Rental Ludwigsfelde kam uns hier aber entgegen, die weiteren Aufgaben effektiv zu bewältigen.

Und dann war da noch die Bewässerungsfrage des Bolzplatzes. Der Wasserdruck spielte nicht mit, und wir mussten mit zusätzlichen 3/4-Zoll-Schläuchen nachjustieren. Ein kleiner Rückschlag, aber wir sind zuversichtlich, dass unser Bolzplatz bald in vollem Grün erstrahlen wird.

Jede dieser Herausforderungen führte zu einer Menge Kopfkratzen, kreativen Lösungen und letztendlich zu einer ehrlichen Dankbarkeit für das Thema Gemeinschaftsarbeit. Sie brachten uns nicht nur unserem Ziel näher, sondern machten auch die Reise dorthin unvergesslich und lehrreich.

Ein herzlicher Dank an alle Unterstützer des Förderverein LortzingClub

Die Verbesserung des LortzingClubs wäre ohne die vielen fleißigen Hände der Vereinsmitglieder, Eltern und natürlich unserer Kids aus dem LortzingClub kaum möglich gewesen. Auch wenn ich jetzt nicht jeden namentlich auf die Bühne rufen kann, seid gewiss: Ihr hattet einen großartigen Auftritt!

Grünflächenamt

Ein fettes Dankeschön an das Grünflächenamt. Sie lieferten nicht nur Hackschnitzel, sondern waren vor, während und nach der Renovierung zur Stelle, um uns bei den Arbeiten zu unterstützen. Besonders die großzügige Spende von 5m³ Hackschnitzel war ein echter Geldsparer für uns.

HÄ-SE GmbH Baustoffe

Einen Riesen-Dank an die Crew von HÄ-SE GmbH Baustoffe für die pünktliche Lieferung der Erde für den Bolzplatz. Die Kommunikation war einfach und unkompliziert, und die Lieferung klappte wie am Schnürchen. Und nicht zu vergessen, der tapfere Fahrer, der sich durch die Feuerwehrzufahrt gewagt hat!

Lorberg Kleinziethen

Danke, Lorberg Kleinziethen, für die fantastischen Pflanzen und den reibungslosen Ablauf vom ersten Kontakt bis zur Abholung. Ihr habt den Garten des LortzingClubs in eine grüne Oase verwandelt und damit die Umgebung aufgepeppt.

Boels Rental Ludwigsfelde

Ein großes Dankeschön an Boels Rental Ludwigsfelde für die Bereitstellung der notwendigen Gerätschaften. Trotz ein paar Kapriolen mit der Kreisselegge sind wir dankbar für die Möglichkeit, mit professionellem Equipment arbeiten zu können. Die Jungs vor Ort waren echte Lebensretter!

NUSZ

Ein herzlicher Dank an NUSZ für das Sponsoring der „Catering-Kosten“. Das Grillfest am Samstag war ein Gaumenschmaus für alle fleißigen Helfer. Und natürlich ein riesiger Applaus für Christian, unseren Grillmeister des Tages!

Einblick in die Renovierungsarbeiten

Die Renovierung war nicht nur eine Menge Arbeit, sondern auch eine Menge Spaß und das zeigen wir gerne in unserer Bildergalerie. Wir laden dich ein, durch die Fotos zu stöbern und den Prozess, den Fleiß und den Wandel im LortzingClub Berlin zu erleben. Von ersten Spatenstichen bis zum fertigen Bolzplatz – diese Bilderreihe bietet einen humorvollen und authentischen Einblick in das, was wir gemeinsam erreicht haben. Ein Klick, und du bist mitten in unserem kleinen Renovierungsabenteuer!

Feedback und zukünftige Projekte

Dein Feedback ist uns Gold wert, und wir freuen uns riesig über Anregungen für zukünftige Projekte. Der Förderverein LortzingClub bleibt am Ball, um den Club stetig zu verbessern und die Gemeinschaft weiter zu stärken. Nutze auch gerne die Kommentarfunktion unter dem Beitrag, um deine Gedanken mit uns zu teilen.

Unterstütze den Förderverein LortzingClub

Die Renovierung des Gartens und des Bolzplatzes zeigt, was wir gemeinsam erreichen können, wenn wir unsere Ressourcen und Talente bündeln. Wir laden dich herzlich ein, dich als Mitglied oder Unterstützer des Fördervereins LortzingClub zu engagieren. Deine Mitgliedschaft und Unterstützung ermöglichen es uns, weitere Projekte zum Wohle der Gemeinschaft umzusetzen. Werde heute noch Mitglied und unterstütze uns entweder finanziell mit mindestens lächerlichen 20€ im Jahr oder auch gerne zusätzlich mit deinem Engagement. Wir würden uns freuen, dich für den Förderverein gewinnen zu können und gemeinsam die Freude des Gebens und der Gemeinschaft im LortzingClub Berlin zu erleben

Beitrag Bildquellen: Sven, Henrik, Christian, Sonja